Februar 2022

Immer Montags lernen alle Grundschüler:innen an unserem Naturerlebnistag draußen und verbringen den Vormittag an der Kieselbucht. Alle 14 Tage kommen auch die Oberschüler:innen mit zum See. An den anderen Montagen sind die Oberschüler:innen naturwissenschaftlich unterwegs, beschäftigen sich in der Schule mit naturwissenschaftlichen Themen oder besuchen regelmäßig das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) in Aurich. See und EEZ sind für alle Schüler:innen attraktive Orte. So kam in der Schulgemeinschaft der Wunsch auf, dass auch die Grundschüler:innen das EEZ regelmäßig besuchen möchten.

Schnell stellten einige Schüler und Schülerinnen in der Schulversammlung einen Antrag, dass der Besuch des EEZs für alle offen sein sollte. Das “Für und Wider” wurde besprochen, nach interessierten Grundschüler:innen gefragt, die Verantwortlichen kontaktiert und ein neuer Beschluss umgesetzt.

EEZ

Seit dem zweiten Halbjahr können nun Grund- und Oberschüler:innen den Besuch im EEZ frei wählen. Die anderen Schüler:innen entdecken während dieser Zeit mit unserem Wildnispädagogen die Natur.