Januar 2022

Die Schüler und Schülerinnen probieren sich immer wieder aus. Beim Sport zum Beispiel testen sie beim Springen, Rennen oder in Gemeinschaftsaktionen ihre Grenzen aus. Auch als Planer, Helfer oder Erklärer (von Spielen) machen die Kinder und Jugendlichen im Sportunterricht neue Erfahrungen und gestalten diesen aktiv mit. Das abschließende Feedback der Mitschüler:innen ist dabei ein wichtiger Baustein.

Januar 2022

Jüngst wurde von zwei Grundschulgruppen ein “Schmuckwettbewerb” initiiert. Zwei Juroren sollten entscheiden, wer den Raum am schönsten geschmückt hat. Es wurde gebastelt, Schmuck aufgehängt, der Raum aufgeräumt und gesaugt. Die Aufregung war groß und die Freude über das Ergebnis um so größer. Hier ging es nicht darum, einen Preis zu gewinnen, sondern um den Spaß an einem aufregenden Wettstreit. Zusammen haben die Schüler:innen (An)Spannung erlebt und Freude am kreativen Gestalten erfahren.