April 2022

In der Oberschule sind die Schüler:innen mit unterschiedlichen Themen unterwegs. Die einen bearbeiten herkömmliche Schulthemen wie Bruchrechnen oder Wortschatztraining, andere wiederum hat das Monopoly-Fieber erwischt und wieder andere sind ganz in einem Projekt vertieft. So zum Beispiel ein Schüler, der tagelang über das Fahren mit einem Scooter recherchiert und sich Videos über Tricks angesehen hat. Zu Hause wurden die Tricks praktisch umgesetzt und lange geübt. Zum Abschluss des Projekts brachte der Schüler dann seinen Scooter mit in die Schule und präsentierte seinen Mitschüler:innen, was er gelernt hatte.

April 2022

Angetrieben durch einen Brief aus der Regionalgruppe der “Fridays for future-Bewegung” aus Norden, entstand die Idee, eine eigene Natur- und Umweltgruppe an unserer Schule zu gründen. Zuerst war noch die Überlegung, die Regionalgruppe aus Norden in die Schule einzuladen, doch dann entschied sich die Gruppe anders. Sie wollten zuerst einmal selber aktiv werden und eigene Umweltaktionen starten, um dann der bestehenden Gruppe von ihren Erfahrungen zu berichten. Die erste Aktion entstand durch den Aufruf der Gemeinde, die zum Müllsammeln aufforderte. Sofort setzte die Gruppe den Aufruf um und nahm sich einen ganzen Vormittag Zeit, Müll im Umkreis der Schule zu sammeln und bei der Gemeinde abzugeben.

Momentan beschäftigt sich die Gruppe mit dem Bau vieler kleiner Insektenhotels. Auch hier wird mit der Gemeinde Großheide zusammengearbeitet. Durch eine Anfrage, ob wir nicht für eine geplante Blumenwiese ein Insektenhotel bauen möchten, wurde ein Mitglied aus der Arbeitsgruppe der Gemeinde eingeladen. Schülerinnen und Besucher tauschten sich aus und entwickelten erste Ideen für diese tolle und wertvolle Aktion.