Januar 2023

An unserem Naturerlebnistag wird jetzt im Winter der Wald noch einmal ganz anders wahr genommen. Kälte und Regen fühlen sich intensiver an als im Sommer. Es braucht wettergerechte Kleidung, um so einen Tag bis zum Mittag gut durchzuhalten. Doch wie sieht es mit den Tieren vor Ort aus, die sich nicht einfach eine Jacke anziehen können oder in wärmere Gebiete flüchten? Durch Experimente und Spiele bekommen die Schüler*innen ein Gefühl dafür, wie es den Tieren im Winter geht. Die Kinder machten sich Gedanken darüber, wie wir Menschen den Tieren zur Seite stehen und sie unterstützen können. Es wurde zum Beispiel ein Futterplatz für Vögel gebaut. Und damit die Vorlieben der kleinen Flugkünstler besser zu erkennen sind, wurde auch ein Vogelbeobachtungsplatz eingerichtet.

Wurden am Silvesterabend noch richtige Raketen in den Himmel geschickt, dürfen die Schüler:innen ausprobieren, eine Rakete selber zu starten und bekommen Wissen vermittelt, wie das Innenleben einer Rakete aussehen sollte, damit sie gefahrlos in die Höhe startet. Nicht nur für die beteiligten Schüler:innen ein spannendes Erlebnis.

In der Oberschule erstellen einige Schüler:innen Steckbriefe zum Thema “Dinosaurier”, erkunden in Erdkunde, wie ein Erdbeben entsteht oder lernen beim Schauen einer Serie Englisch. In Geschichte interessieren sich einige der Schüler:innen für das antike Rom oder erweitern ihre Medienkompetenz durch das Erstellen eines eigenen Slow-Motion-Film. Auch beim Monopoly-Spielen merkt man schnell, wer nicht weit vom wirtschaftlichen Denken entfernt ist.