April 2023

Der Frühling ist nicht nur überall spürbar, sondern auch laut zu hören. Morgens werden wir von verschiedenen Vogelstimmen geweckt. Dieses lebhafte Treiben gibt uns den Anlass mit den Schüler:innen weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. Im Wald schauen wir nach verschiedenen Vogelunterkünften und entdeckten dort mehrere Baumhöhlen. Bei einem Versuch mit zwei Fingern selber eine Nest zu bauen, konnten die Schüler*innen erfahren, dass es ein Vogel nicht leicht hat, ein Gebinde aus Halmen und Ästen herzustellen. Weitere Aktionen sind der Bau eines Baumhauses und einer Brücke, die den Übergang zu einer kleinen Insel im nahegelegenen See (Tümpel) erleichtern soll.

Zwei weitere Themen beschäftigten die Schüler:innen diesen Monat in der Schule. Bei den Oberschüler*innen war eine Übernachtung geplant und in der Schulversammlung wurde der Antrag auf einen Ausflug zu einem Indoor-Spielplatz gestellt. Beide Aktionen wurden größtenteils von den Schüler*innen selbst geplant, sodass die Wünsche aller berücksichtigt wurden und alle Spaß beim Übernachten und gemeinsamen Spielen und Toben hatten.