2023 Mai

Einige Oberschüler zimmern mit etwas Unterstützung ihr erstes selbstgebautes Möbelstück: eine Bank aus Holz. Für eine Oberschülerin ist der Mai ein ganz besonderer Monat. Sie hat sich seit einigen Monaten auf ihren Realschulabschluss vorbereitet und absolviert nun mit den Abschlussschüler*innen aus der Nachbarschule die schriftlichen Prüfungen.

Die Grundschüler*innen konnten erfahren, wie ihr Körper aufgebaut ist und funktioniert und wie sie erste Hilfemaßnahmen bei einem kleinen Unfall umsetzen können. Durch praktische Übungen lernten sie zum Beispiel die stabile Seitenlage und das Verbinden kleiner Wunden.

Die Schüler*innen lernen gerne in Projekten. So haben sie sich im EEZ mit dem Stromkreislauf auseinandergesetzt und im Wald erforscht, was man mit Wildkräutern alles zaubern kann. Nach der Kräuterkunde haben sie einen Kräuterdip hergestellt und Brennesselchips genascht. Die Natur- und Umweltgruppe hat ihre Schmetterlingshäuser fertig gestellt und stolz mit nach Hause genommen.