August23

Unser sechstes Schulbetriebsjahr starten wir mit 9 neuen Oberschüler*innen und 8 Grundschüler*innen. Insgesamt bewegen sich jetzt 52 Schülerinnen und Schüler (davon 30 Grundschüler*innen und 22 Oberschüler*innen) in unseren Schulräumen. Zu unserer Freude begrüßen wir auch einen neuen Lernbegleiter und eine neue Schulbegleiterin. Damit mehrere Angebote statt finden können, wurden die Räume neu gestaltet und auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst, z. B. wurden große Räume in kleine, unterschiedliche Themenbereiche unterteilt.

Fünf Jahre Freie Schule Ostfriesland - ein Grund zum Feiern. Gleich am Anfang der Feierlichkeiten präsentierten Grundschüler*innen ihr Können. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt. Dank des neu gegründeten Fördervereins und des Engagement der Eltern konnten die Besucher Kaffee und Kuchen genießen und die Kinder allerlei Spiele ausprobieren.

Eine Fülle von neuen Eindrücken stellt die Gruppen vor große Herausforderungen. Neben den neugestalteten Räumlichkeiten und den Tagesabläufen, die durch die Anzahl der Schüler*innen unumgänglich sind, heißt es auch, neue Schüler*innen kennenzulernen. Durch Angebote und Aktionen haben die Schüler*innen Zeit sich auszutauschen, kennenzulernen und ein Gefühl für die neue Gruppe zu bekommen. Nachdem sich alle eingelebt und kennengelernt haben, wurden erste Dienste verteilt. Aufgaben, wie den Wochentag und das Datum eintragen, unserem Schulhund das Trinkwasser bereitstellen, Aufräumen oder Müll sortieren wurden vereinbart.