Januar 2024

Aus unserem Schultagebuch

Gleich am Anfang des Jahres 2024 beschäftigten sich einige Oberschüler*innen mit dem Innenleben des menschlichen Körpers. Verschiedene Fragen, wie zum Beispiel: “Wo befindet sich was in einem menschlichen Körper und welche Funktion haben die einzelnen Organe?” wollten anhand einer Anatomie-Puppe beantwortet werden.

Englisch zu sprechen, sich mit anderen Mitschüler*innen austauschen und Filme in dieser Sprache verstehen, klappt schon sehr gut. Seit diesem Schuljahr ist auch das Spanisch-Angebot hinzu gekommen, was nun eine neue Herausforderung mit sich bringt. Doch mit viel Spaß und gemeinsamen Erleben - in der Schule oder Online - wird auch dies bewältigt.

Mit dem Machen von kleinen Filmen hat sich eine andere Oberschulgruppe beschäftigt. Mithilfe von Lego und Playmobile-Figuren werden “Stop-Motion” Videos gestaltet.

Im Energie- und Erlebniszentrum (EEZ) ging es dieses Mal um Magnetismus und das Erreichen eines Bunsenbrenner-Führerscheins. Fragen, wie zum Beispiel “Wie sind Magnete aufgebaut?” und “Wie werden auch nicht magnetische Dinge magnetisch?” wurden genauso interessant verfolgt wie das Erarbeiten von wichtigen Regeln im Umgang mit “gefährlichen” Geräten.

Was wäre doch der Winter ohne Schnee und Eis? Beim nahegelegenen See haben die Schüler*innen versucht, Gefrorenes vom Boden zu lösen und ein Konstrukt daraus zu formen. Tage später lud der Schnee dazu ein Schneemänner in aller Form zu gestalten und die kalten Tage zu genießen.