Immer wieder tauchen neue Themen auf, die die Schüler*innen interessieren oder die ausprobiert werden möchten. Neben den Experimentierkästen, die in der Schule vorhanden sind, werden Themenkästen von zu Hause mitgebracht, den anderen Mitschüler*innen erklärt und zusammen ausprobiert werden. Auch bei den Angeboten zeigt sich, dass das Ausprobieren und Beobachten den Schüler*innen immer wieder Spaß macht. Sie versuchen Blumen eine neue Farbe zu geben oder probieren beim Töpfern Druckmöglichkeiten aus.
Die Zeit vor den Sommerferien wurde intensiv genutzt, um angefangene Projekte zu beenden. Eine zu Beginn ganz kleine, selbst erfundene Geschichte wurde durch die Mitwirkung verschiedener Plüschtiere plötzlich nicht nur immer länger, sondern wurde mit Hilfe der Kuscheltiere auch noch lebendig. Die Geschichtenerfinder*innen wurden auf einmal Geschichtenerzähler*innen. Auch die Textwerkstatt lud noch einmal zum Philosophieren ein. Eigene kleine Gedicht, Verse oder Geschichten konnten auf Papier gebracht und bunt gestaltet werden. Zum Schluss wurde alles zusammengefasst und miteinander verbunden.
In der Bauhöhle nehmen die Bauwerke an Größe und Komplexität zu. Zuerst baute jeder nach Lust und Laune, doch dann stellten Bauaufgaben noch einmal eine ganz neue Herausforderung dar.