Unser Tagebuch

Spannendes aus dem Schulalltag.

Februar 2022

Immer Montags lernen alle Grundschüler:innen an unserem Naturerlebnistag draußen und verbringen den Vormittag an der Kieselbucht. Alle 14 Tage kommen auch die Oberschüler:innen mit zum See. An den anderen Montagen sind die Oberschüler:innen naturwissenschaftlich unterwegs, beschäftigen sich in der Schule mit naturwissenschaftlichen Themen oder besuchen regelmäßig das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) in Aurich. See und EEZ sind für alle Schüler:innen attraktive Orte. So kam in der Schulgemeinschaft der Wunsch auf, dass auch die Grundschüler:innen das EEZ regelmäßig besuchen möchten.

Mehr anzeigen...

August 2022

Mittlerweile befindet sich unser Schule im fünften Betriebsjahr. In diesem Schuljahr sind sieben Grundschüler:innen und drei Oberschüler:innen, sowie zwei Kolleginnen dazukommen.

Auch wenn uns hin und wieder Schüler:innen oder Kolleg:innen verlassen haben, merken wir doch von Jahr zu Jahr, wie die Schule wächst. 43 Schüler:innen leben, lachen und lernen nun in unseren Schulräumen.

Durch die Vielzahl der Menschen an der Schule zeigt sich schnell, dass einige Strukturen verändert werden müssen. So finden zum Beispiel Bekanntmachungen nicht mehr in einem Raum statt, sondern werden auf einem Whiteboard bekannt gegeben. Auch werden Aufgaben mehr verteilt und bekommen durch gut lesbare Schilder eine andere Wertigkeit.

Mehr anzeigen...

Januar 2022

Die Schüler und Schülerinnen probieren sich immer wieder aus. Beim Sport zum Beispiel testen sie beim Springen, Rennen oder in Gemeinschaftsaktionen ihre Grenzen aus. Auch als Planer, Helfer oder Erklärer (von Spielen) machen die Kinder und Jugendlichen im Sportunterricht neue Erfahrungen und gestalten diesen aktiv mit. Das abschließende Feedback der Mitschüler:innen ist dabei ein wichtiger Baustein.

Januar 2022

Jüngst wurde von zwei Grundschulgruppen ein “Schmuckwettbewerb” initiiert. Zwei Juroren sollten entscheiden, wer den Raum am schönsten geschmückt hat. Es wurde gebastelt, Schmuck aufgehängt, der Raum aufgeräumt und gesaugt. Die Aufregung war groß und die Freude über das Ergebnis um so größer. Hier ging es nicht darum, einen Preis zu gewinnen, sondern um den Spaß an einem aufregenden Wettstreit. Zusammen haben die Schüler:innen (An)Spannung erlebt und Freude am kreativen Gestalten erfahren.

Mehr anzeigen...